Vinci Consulting

Und ein herzliches Willkommen!

Danke für Ihre zahlreichen Anfragen!
Derzeit nehme ich keine weiteren Mandate an!

Nach einer Zeit der interessanten Herausforderungen, kommt nun wieder die Zeit des Genießens.

Ich freue mich weiterhin auf Ihre adäquaten Anfragen mit Start ab frühestens Mitte Juni 2024.

Bevorzugte Themen:
Interim Management
Unternehmensstrategie
Organisations- und Strukturberatung
Digitalisierung
Security
Reorganisation Vertrieb
Changemanagement
Program- und Projektsanierung
Portfolioanalyse
Dienstleister Steuerung
Mitarbeiter Sicherung und effizientes Placement
Prozessoptimierung
ITSM (Servicemanagement / Qualitätssicherung)
Vertragsreviews- und Optimierung (ohne Rechtsberatung)

Gerne können weitere Details in einem ersten kostenneutralen Gespräch erörtert werden.

Erstkontakt bitte über Mail oder PM (LinkedIn), danke!

Kurz-Expertisen für Ihre initialen Informationen:

https://lnkd.in/eq8PjHvC

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass „Kettengeschäfte“ nicht berücksichtigt werden. Fragen zum Honorar werden gerne nach Kenntnis der jeweiligen Anfrage-Details erörtert.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche „Zeit“, haben Sie Spaß und genießen Sie das Leben.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Saluti

Giovanni Vinci

Fallbeispiel Beratung

Branche: Logistik-Energie-Verwertung

Ausgangssituation

Kostenstruktur, Organisation und Logistikketten sollten auf Effizienz untersucht werden.

Die Unternehmensführung wünschte eine unabhängige Beratung zum Optimierungspotential.

Vorgehensweise

Ist-Aufnahme mit Side per Side Ansatz

Interviews mit den Mitarbeitern und Führungskräften

Interviews mit den Dienstleistern

Evaluierung der Produktionsstätten, Maschinen und Fahrzeuge

Prüfung der Logistikwege

Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten

Bei der Aufnahme stellten sich einige Herausforderungen heraus, die in Abstimmung mit der Unternehmensleitung auf Machbarkeit geprüft wurden..

Daraus leiteten sich sowohl „Sofortmaßnahmen“, als auch „Make or Buy-Entscheidungen“ ab.

Auszüge der Optimierungsmaßnahmen

  • Umstellung der Büroorganisation
    • Klare Rollenzuordnung
    • Angepasste Arbeitszeiten

Erhöhung der Zeit-Effizienz = 12Std./Woche bei 6 Mitarbeitern

  • Coaching der Führungskräfte
  • Einbindung der Mitarbeiter
  • Erneuerung Fuhrpark
    • Entwicklung neuer Auflieger (absenkbar, Spezial-Haltevorrichtungen)
    • Optimierung der Liefer- und Abholwege

Einsparung von über 1.500.000 KM Fahrwege (ca. 9%) per anno

Reduzierung der „Bußgelder“ um 60%

Auftragskapazität um 6% im 1ten Jahr erhöht

Mitarbeiterzufriedenheit erhöht

Einstellung weiterer Mitarbeiter ermöglicht

  • Entwicklung Reststoffverwertung für verschiedene Materialien
    • Umsatzerhöhung durch Verkauf selbiger

Umsatz um 12,5% im 1ten Jahr erhöht

  • Entwicklung und Einführung einer Individuallösung zur Mitarbeiter- und Fahrzeugplanung

Leerläufe und –fahrten um 8% gesenkt

  • Straffung der Zahlungsmodalitäten für Kunden, mit Anreizsystemen

Liquiditätshöhe und -umlauf optimiert

Diese Maßnahmen stellen Auszüge des Gesamtplans dar. Sollten Sie Fragen zu Ihren Herausforderungen haben, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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