Vinci Consulting

Herzlich Willkommen,

gerne können wir uns über die Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit unterhalten!

Bevorzugte Themen:

  • Interim Management
  • Unternehmensstrategie
  • Organisations- und Strukturberatung
  • Reorganisation Vertrieb
  • Changemanagement
  • Programm- und Projektsanierung
  • Portfolioanalyse
  • Dienstleister Steuerung
  • Prozessoptimierung
  • Servicemanagement / Qualitätssicherung
  • Vertragsreviews- und Optimierung (ohne Rechtsberatung)

Weitere Details erörtern wir in einem ersten kostenneutralen Gespräch.

Erstkontakt bitte über E-Mail, danke!

Weitere Kurz-Profile für Ihre initialen Informationen:

https://www.linkedin.com/in/giovanni-vinci-1b690617
https://www.xing.com/profile/Giovanni_Vinci/portfolio

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass „Kettengeschäfte“ nicht berücksichtigt werden.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches „Jahr 2023“, bleiben Sie gesund und genießen Sie das Leben.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Viele Grüße

Giovanni Vinci

Fallbeispiel Beratung

Branche: Logistik-Energie-Verwertung

Ausgangssituation

Kostenstruktur, Organisation und Logistikketten sollten auf Effizienz untersucht werden.

Die Unternehmensführung wünschte eine unabhängige Beratung zum Optimierungspotential.

Vorgehensweise

Ist-Aufnahme mit Side per Side Ansatz

Interviews mit den Mitarbeitern und Führungskräften

Interviews mit den Dienstleistern

Evaluierung der Produktionsstätten, Maschinen und Fahrzeuge

Prüfung der Logistikwege

Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten

Bei der Aufnahme stellten sich einige Herausforderungen heraus, die in Abstimmung mit der Unternehmensleitung auf Machbarkeit geprüft wurden..

Daraus leiteten sich sowohl „Sofortmaßnahmen“, als auch „Make or Buy-Entscheidungen“ ab.

Auszüge der Optimierungsmaßnahmen

  • Umstellung der Büroorganisation
    • Klare Rollenzuordnung
    • Angepasste Arbeitszeiten

Erhöhung der Zeit-Effizienz = 12Std./Woche bei 6 Mitarbeitern

  • Coaching der Führungskräfte
  • Einbindung der Mitarbeiter
  • Erneuerung Fuhrpark
    • Entwicklung neuer Auflieger (absenkbar, Spezial-Haltevorrichtungen)
    • Optimierung der Liefer- und Abholwege

Einsparung von über 1.500.000 KM Fahrwege (ca. 9%) per anno

Reduzierung der „Bußgelder“ um 60%

Auftragskapazität um 6% im 1ten Jahr erhöht

Mitarbeiterzufriedenheit erhöht

Einstellung weiterer Mitarbeiter ermöglicht

  • Entwicklung Reststoffverwertung für verschiedene Materialien
    • Umsatzerhöhung durch Verkauf selbiger

Umsatz um 12,5% im 1ten Jahr erhöht

  • Entwicklung und Einführung einer Individuallösung zur Mitarbeiter- und Fahrzeugplanung

Leerläufe und –fahrten um 8% gesenkt

  • Straffung der Zahlungsmodalitäten für Kunden, mit Anreizsystemen

Liquiditätshöhe und -umlauf optimiert

Diese Maßnahmen stellen Auszüge des Gesamtplans dar. Sollten Sie Fragen zu Ihren Herausforderungen haben, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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